Über mich

Zu meiner Person: 

Mein Name ist Michaela Helm.  

 

Über 10 Jahre lang habe ich in verschiedenen Kliniken, als MTLA gearbeitet. Dadurch durfte ich über die Tumordiagnose und -behandlung im schulmedizinischen Sinne, eine Menge lernen und erfahren. Leider waren dabei auch viel zu häufig die Ausweglosigkeit und die Grenzen der rein schulmedizinischen Behandlung deutlich erkennbar.

Auch in meiner eigenen Familie, bei Freunden und Bekannten kam ich immer wieder mit dem Thema Krebs in Berührung. Als ich dann vor einigen Jahren mit der Tumorerkrankung eines sehr nahen Angehörigen konfrontiert wurde, machte ich mich nach seiner Operation und der entgültigen Diagnosestellung auf die Suche, nach Informationen über alternative Krebsbehandlungen, denn eine rein schulmedizinische Behandlung konnte ich nach meinen Erfahrungen in der Klinik für meine Angehörigen ruhigen Gewissens, nicht befürworten. Zumal die Onkologie in besagtem Fall nur noch paliative (d.h. nicht heilende, nur mildernde) Maßnahmen anzubieten hatte. 

Durch die ausgiebige Recherche einschlägiger Literatur und der sich daraus ergebene Kontakt zu „Menschen gegen Krebs e.V.“(heute: Krebs21) habe ich ganzheitliche Therapie-Konzepte kennen gelernt. Ich durfte feststellen, wie wichtig neutrale Informationen für Betroffene und deren Angehörige sind und wie schwierig es sich in Eigenregie gestaltet, an diese zu kommen.
Durch die positive Heilerfahrung meines Angehörigen mit Hilfe des 3E-Programms und dem inneren Drang etwas von diesem Wissen an Andere weiterzugeben, entschloss ich mich zu einer Ausbildung zur ganzheitlichen Krebsberaterin, bei Lothar Hirneise(Vorstand von Krebs21, vormals MGK e.V.) im 3E-Zentrum in Buoch bei Stuttgart.

Eine von der Deutschen Gesellschaft für alternative Medizin anerkannte Ausbildung zur Meditationslehrerin ermöglicht es mir Tumorbetroffene zusätzlich im Bereich der Energiearbeit zu begleiten.

Seit 2008 arbeite ich voller Herzblut, selbstständig als ganzheitliche Krebsberaterin in enger Zusammenarbeit mit Menschen gegen Krebs e.V./Krebs21 und im stetigen Austausch mit meinen Koleginnen und Kollegen.

Das sogenannte 3E-Programm bildet das Herzstück meiner Beratungstätigkeit und Begleitung für Krebsbetroffene und deren Angehörige.

Ich würde mich sehr freuen mein Wissen auch an Sie weitergeben zu können.